Die Tafeln: Lebensmittel retten. Menschen helfen.

  • Branche
    Gemeinnütziger Verein
  • Ort
    Kitzingen
  • Dienstleistungen
    Web-Design, Web-Development, Fotografie, Videographie

Ein wahres Herzensprojekt!


Als Frau Müller von der Kitzinger Tafel zu uns kam und uns vor die Aufgabe stellte, einen neuen Webauftritt für die Tafel zu entwickeln, war gleich für uns klar, dass wir dies gerne machen würden. Im Laufe des Projektes stellte sich heraus, dass unsere Zusammenarbeit jedoch weit mehr bedeutete als das Erstellen und Programmieren einer Website.

Der Homescreen der neuen Website der Kitzinger Tafel


Zu Beginn - wie bei all unseren Projekten - analysieren wir die aktuelle Situation. Die Probleme, Wünsche und Möglichkeiten vor der der Kunde oder die Kundin steht. Bei der Tafel in Kitzingen war das Grundproblem sehr schnell klar: Wir haben einen äußerst veralteten Webauftritt und wollen diesen modernisieren. 

Nicht alles kann verwendet werden


Was anfangs sehr einfach schien, beinhaltete jedoch viele Schwierigkeiten und Nebenschauplätze. Zum einen musste die Website den Zweck erfüllen, Sponsor*innen und Spender*innen dafür zu begeistern, die Tafel in Kitzingen durch finanzielle Mittel, mit zeitlichem Engagement oder mithilfe von Lebensmitteln zu unterstützen. 


Dann mussten aber auch Tafelkunden und Kundinnen einen möglichst einfachen und schnellen Zugang zu neuen Informationen (z.B. Corona-Regeln) und Abläufen, wie die Beantragung von Tafelausweisen, erhalten. 


Neben weiteren projektspezifischen Anforderungen war das Budget ein wichtiger Punkt. Die Tafeln sind 100 % durch Sponsoren und Spenden finanziert. Sie bekommen keine staatliche Hilfe. 

Die Tafelhelfer und Helferinnen in Aktion


An dieser Stelle musste ich persönlich erst einmal schlucken. Das war mir so nicht klar. Die Tafel war mir natürlich ein Begriff, aber ich dachte immer, dass wir in Deutschland diese wichtige Arbeit mindestens am Rande mit unterstützen. Vielleicht habe ich mir dies früher auch einfach insgeheim gewünscht, um selbst keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Da habe ich einen Entschluss gefasst. Wir haben unsere Ausgaben kalkuliert und der Tafel ein Angebot gemacht: Wir werden alle Website-Wünsche erfüllen und dabei auf 100 % des erwirtschafteten Gewinns als Firma verzichten. 


So konnten wir unsere Kosten decken und dennoch etwas Gutes tun. Doch das war leichter gesagt als getan. 

Nach einiger intensiver Arbeit konnten wir alle Wünsche der Tafel in Kitzingen umsetzen und die Website wurde online geschaltet. Dabei entwickelten wir die Seite in Webflow und schulten das Personal der Tafel in Kitzingen, sodass sie in Zukunft ganz autark die Website weiter betreiben können. So können sie z. B. Blogartikel und aktuelle Informationen kinderleicht einpflegen, ganz ohne spezielle Kenntnisse!

An Bürokratie kommt leider niemand in Deutschland vorbei


In der Zeit, in der wir in telefonischem Kontakt standen oder vor Ort in Kitzingen mit den Menschen dort sprachen, ist uns eines klar geworden: Es gibt in Deutschland viel Armut und Hilfsbedürftigkeit!


Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt begleiten und umsetzen durften!

No items found.

Danke für die gute Zusammenarbeit! Hier geht es zur Website: Kitzinger Tafel

Unsere Quick-Win Session

Tausche Höhenangst gegen Höhenflug! In 30 Minuten liefern wir dir klare Handlungsempfehlungen und kreative Ideen, die dein Business nach vorne katapultieren.

Studio Kom.
Eure Werbe-agentur aus Würzburg

Aus der Region, für die Region - das ist unser Motto. Wir arbeiten mit vielen Unternehmen aus Würzburg und Umkreis zusammen. Wir nutzen die örtliche Nähe zu unseren Kunden und arbeiten am liebsten im persönlichen Kontakt – sei es in unserem Büro im schönen Stadtkern Würzburgs oder bei Kunden vor Ort. Durch die enge Zusammenarbeit fallen Abstimmungen und Beratung leicht, sodass wir Anliegen und Wünsche schnell verstehen und umsetzen. Immer wieder werden wir von Kunden gelobt, dass wir im Gegensatz zu anderen Agenturen zu 100% zuhören. Dadurch entsteht Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Was bieten wir?

Markenstrategie – das Grundgerüst für einen erfolgreichen Auftritt eurer Firma

Branding – die gestalterische Ausarbeitung der Positionen, Produkte und Haltung eurer Firma

Werbestrategie – die Strategie, die euer Unternehmen erfolgreich nach außen tragen wird

Marketing – die Umsetzung aller Werbeaktivitäten, um eure Ziele zu erreichen

Workshops – Ist-Analyse, um eine klare Entscheidungsfähigkeit zu gewährleisten

Content & Design – Gestaltung und Content-Produktionen für nachhaltige Sichtbarkeit

Recruiting-Videos – Mit Recruiting-Videos mehr Talente finden, die bleiben.

Wer steckt hinter
Studio Kom.?

Wir bei Studio Kom. sind das Kommunikations-Powerhaus aus Würzburg – genau die richtige Mischung aus innovativen Denkern und kreativen Machern, die Marken zum Leben erwecken. Unser Team vereint frische Kreativität und professionelle Erfahrung, um bombastische Ideen zu liefern, statt explodierende Kosten.

Unser Ansatz? Partnerschaftlich und kundenorientiert. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu schaffen, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passen. Als kommunikatives Kraftwerk ist unser Fokus immer auf die Generierung von Ideen, die nicht nur beeindrucken, sondern auch funktionieren!
Wir freuen uns auf euch!

Was geht euch im Kopf herum?

Kontaktiert uns.

  Schreibt uns. Wir melden uns.
Danke schön! Deine Nachricht ist eingegangen!
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.