Ausgangssituation
Pablo und Mathias kamen noch vor der Gründung des Unternehmens mit einem spannenden Projekt-Vorschlag zu uns. Ein Schlüsselanhänger, der Menschen hilft, im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstands Leben zu retten. Die Effizienz des Anhängers ist wissenschaftlich belegt. Unsere Aufgabe bestand darin, für den sogenannten CorPatch eine Kommunikations- und Markenstrategie zu entwickeln. Wir waren begeistert, weil durch diesen Anhänger Menschenleben gerettet werden können. Tolles Projekt!
Wie funktioniert der Schlüsselanhänger? Ohne euch mit (recht in die Tiefe gehenden) medizinischen Details zu langweilen:
Der CorPatch ist ein hochpräziser Sensor, der mit einer dazugehörigen App den Nutzer durch alle Schritte einer Erste-Hilfe-Leistung mit anschließender “Hands-Only-CPR” führt. Er hilft also, einen Herzstillstand zu erkennen, den Notarzt zu verständigen und dich dann per visuellem und auditiven Feedback durch eine effektive Herzdruckmassage zu führen.
Mathias und Pablo hatten das Produkt und einen Namen: “be my heart”. Wir waren natürlich begeistert von der Möglichkeit, bei einem so wichtigen Thema mithelfen zu können. Vor allem hinter dem Hintergrund, dass die beiden wirklich leben, was sie sprechen. Da beide im Bereich Rettung seit über einem Jahrzehnt tätig sind, merkt man bei jedem Wort, das man mit Ihnen spricht: Das ist mehr als ein Job.
Herausforderungen
Dadurch, dass wir in diesem Projekt von Beginn an dabei waren, konnten wir strategisch und operativ umfangreich unterstützen.
Der Brand-Sprint.
Ziel des Ganzen war es, die wichtigsten Eckpfeiler der Marke und ihrer Kommunikation in einem Workshop strategisch zu definieren und gemeinsam festzulegen. Wir sprachen über Mission & Vision, über Zielgruppen und Communitys of Interest, definierten Tonalität und Kommunikations-Kanäle und vieles mehr. Falls du, der das gerade liest, mehr über unsere Workshops erfahren wollt, schaut doch einfach mal hier vorbei.
Oftmals wissen wir am Ende eines Workshops, ob wir etwas wirklich Tiefgehendes erreicht haben an folgendem Gefühl: Angst. Das klingt komisch, aber es ist wahr. Bei Branding und Brand-Strategy geht es unter anderem viel um Differenzierung und Distinktivität. Dies erfordert in vielen Fällen vor allem Mut. Das liegt tief in der Psychologie unserer Identität und unserer Verhaltensweisen, dazu jedoch mehr ein anderes Mal. Und am Ende unseres Workshops hatten wir dieses Gefühl. Ausgelöst durch den im ersten Workshop entwickelten Slogan, der die Vision & Mission von Pablo und Mathias auf den Punkt gebracht hat:
Wir retten Generationen
Pablo und Mathias sind selbst beide Rettungssanitäter, sie wissen, wovon sie sprechen. Sie machen das seit Jahrzehnten. Und während unseres Workshops kam ein Blickwinkel auf uns zu, den wir so nicht auf dem Schirm hatten.
Wenn ein Mensch (frühzeitig) stirbt, hat dies tiefe psychologische Folgen für ca. 30 Menschen.
Wenn ein Mensch (frühzeitig) stirbt, wird er möglicherweise keine Kinder zeugen.
Wenn ein Mensch (frühzeitig) stirbt, hat dies oftmals finanzielle Schäden für die Familien.
Wenn ein Mensch (frühzeitig) stirbt, leidet unsere Gesellschaft.
Markengestaltung (Branding)
Nach unserem Workshop setzen wir uns an die Gestaltung der Marke. Wir entwickelten - basierend auf unseren Ergebnissen und der strategischen Ausrichtung die wir festgelegt hatten - die visuell ausgestaltete Marke.
Darunter fielen Logo, Farbpalette, Typographie, Markenelemente, Briefköpfe, Visitenkarten, Social-Media Templates, Fotographie Guidelines und ein voll umfassender Brand-Styleguide.
Doch es gab eine zeitliche Herausforderung: Innerhalb von nur 2 Monaten mussten wir nicht nur die Marke auf die Beine gestellt haben, sondern auch die Website finalisiert und einen Content-Plan für Social-Media erstellt haben. Sportlich, letztendlich für uns jedoch kein Problem.
Webdesign & Web-Entwicklung (Webflow)
Nach der Gestaltung der Marke brauchten wir ein Kommunikations-Fundament. Ein eigenes System, welches uns effektive Marketing-Maßnahmen ermöglichen sollte. Dieses Fundament, genauso wie die Marke, muss sitzen.
Uns war klar, die Website muss klar kommunizieren, was wir gerade in den letzten Wochen über „Be my heart“, Rettungswesen in der Schweiz und die medizinischen Grundlagen und Ursachen eines Herz-Kreislauf-Stillstands, gelernt haben. Aber dazu muss zusätzlich noch auf emotionaler Ebene die Mission und Vision kommuniziert werden, um Menschen davon zu begeistern, selbst Teil des Ganzen zu werden.
Uns war klar, dass die Wahl des Systems auf Webflow fallen musste. Das flexibelste CMS mit dem größten Gestaltungs-Spielraum aktuell am Markt. Durch einfache Anpassung per Editor ist dieses Tool leicht durch unsere Kunden selbst bearbeitbar. Nachbesserungen oder Änderungen können daher ohne unsere Unterstützung selbst vorgenommen werden.
Innerhalb von wenigen Wochen stellten wir eine responsive Website zusammen und konnten diese veröffentlichen.
Fotografie und Videographie
Klar war uns auch: für die effektive Kommunikation auf der Website benötigt es Bilder und bewegte Bilder. Mathias schickte aus der Schweiz einen CorPatch zu uns nach Würzburg und wir legten los.
Wichtig dabei war uns die zugrundeliegende Kommunikation. Sowohl Menschen klarzumachen, dass jeder einzelne den Unterschied machen kann und das mit einem Schlüsselanhänger, aber auch dem grundlegenden Konzept, dass es wieder “cool” werden muss, Menschen zu retten.
Hieß für uns: Ab in unser Studio, hinaus auf die Straße.
Marketing
Ganzheitliches Marketing ist unser Thema. Deshalb freute es uns sehr, dass wir nach dem Legen des Fundaments auch gemeinsam die effektive Kommunikation und Vermarktung des Produktes auf digitalen und analogen Kanälen übernehmen durften.
Dabei ist eine Menge unterschiedlicher Umsetzungen entstanden.
Ein Social-Media-Marketing-Plan mit Produktion von informativen und unterhaltsamen Videos, Infographiken und Fotografien für organische Sichtbarkeit. Aber auch bezahlte Reichweite (paid ads) flossen in unseren Marketing-Plan ein. Wir gestalteten Werbeanzeigen für Events wie z.B. den Tag des Notrufs.
Darüber hinaus gab es Banner für Messeauftritte, Flyer für analoge Direkt-Mailing Kampagnen und vieles mehr.
Außerdem erweiterten wir im Verlauf der Zusammenarbeit die Website um unterschiedliche Landing-Pages mit Zielgruppenfokus und einem eigenen Shop-System. Zusätzlich erweiterten wir die Website um einen extra Bereich für B2B Kunden, welcher gerade am Anfang einen sehr wichtigen Geschäftszweig darstellte.
Ergebnisse
Wir sind stolz darauf, die Einführung von „Be my heart“ auf dem Schweizer Markt so eng und von Beginn an begleitet zu haben. Die Marke und der Kommunikations-Stil kamen in den relevanten Zielgruppen sehr gut an. Gerade auch der analoge Erfolg auf den Messen freute uns sehr. Auf Social Media konnten wir den ersten Schritt in Richtung Reichweite und Sichtbarkeit gehen und erhielten einiges an positivem Feedback. Durch die Erweiterung der Website um einen Web-Shop konnten wir auch schon gezielte Kampagnen mit Verkaufsziel fahren. Durch unsere agilen Arbeitsweisen und die Flexibilität des CMS-Systems waren unterschiedliche Landing-Pages für unterschiedliche Zielgruppen schnell und effektiv gebaut.
Insgesamt möchten wir uns einfach bei Pablo und Mathias für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und hoffen, auch in Zukunft immer wieder Teil dieses tollen Projektes sein zu dürfen.
Wir lassen aber auch die Ergebnisse gerne für sich selbst sprechen. Also, schaut sie euch gerne einfach selber an!
Was haben wir gelernt?
Mehr als in jedem anderen Projekt. Unter anderem:
_Der Notarzt braucht in DE in der Regel ca. 11 Minuten, bis er am Ereignisort ist (was für einen Herz-Kreislauf-Stillstand zu spät ist)
_Bei der Herzdruckmassage macht 1 Inch Tiefe einen 18 % Unterschied über Leben und Tod
_Wir alle können keine Herzdruckmassage mehr
_Herzdruckmassage ist wirklich anstrengend
_Defibrillatoren können nur nach einer effektiven Herzdruckmassage eingesetzt werden
Und so vieles mehr! Danke Mathias & Pablo!
Und wer mehr über „Be my Heart“ und die weiteren spannenden Möglichkeiten von Corpatch erfahren will, schaut einfach hier vorbei: