Was ist eigentlich...?

Branding

Wie Marken gebaut werden.

Wo sollen wir anfangen?

Das Wort „Branding“ kommt ursprünglich aus der Viehzucht - Herdentieren wurde ein Zeichen eingebrannt, dass den Besitzer des Tieres und dessen Herkunft markierte.

Heute und im Marketing bezeichnet man damit den geplanten und gesteuerten, aktiven Aufbau einer Marke, eines Brands. Bei Studio Kom. geht diesem Prozess zunächst ein Workshop voraus, aus dem sich die Markenstrategie ableitet. Branding ist weit mehr als das Design des Logos, der Schriftart, mehr als visuelle Patterns. Ein erfolgreiches Branding etabliert eine Marke zum einen durch die Herausarbeitung des Alleinstellungsmerkmals, zum anderen aber auch durch das Schaffen und Steuern von ganz gezielten Botschaften, Zeichen, Geschichten und vor allem Gefühlen, die mit der Marke, dem Brand, verbunden werden.

Ein erfolgreiches Branding ist von entscheidendem Unternehmenswert, auch wenn es seiner Natur nach immateriell, rein emotional und erdacht ist. Ein erfolgreiches Branding schafft eine hohe und eindeutige Markenidentität. Ein erfolgreiches Branding schafft einen hohen Identifikations- und Wiedererkennungswert, je besser, um so nachhaltiger. Ein gutes Beispiel hierfür ist Coca-Cola, dessen Flaschen auch ohne Aufdruck von der Mehrzahl der Menschen auf diesem Planeten erkannt werden. Oder sogenannte Deonyme, bei denen es die Produktnamen zum Gattungsnamen in die deutsche Sprache geschafft haben, Beispiele hierfür sind Tesa, Tempo, Tupperdose oder Labello.

Wo sollen wir weitermachen?

Wir bei Studio Kom. gestalten mit unseren KundInnen meist im Bereich Product Branding oder Corporate Branding. Nachdem jedoch das Unternehmen selbst, seine soziale Verantwortung sowie sein Brand als Arbeitgeber immer stärker im Fokus der Öffentlichkeit steht, kümmern wir uns auch um Employer Branding.

Wir entwickeln gemeinsam mit unseren KundInnen mittels eines Mood Boards einen Brand Style Guide. Dieser legt sehr detailliert die Außen- aber auch die Innendarstellung des Unternehmens in all seinen Facetten fest. Dies reicht von visuellen Aspekten wie der Positionierung des Logos, der Farben, der Schriftart über Produkt- und Verpackungsgestaltung bis hin zum Wording, den Slogans und Claims, der Unternehmenssprache. Dies bezieht sich – je nach Branding Strategie - auf Druckerzeugnisse im herkömmlichen Sinn, auf jede Art Online oder Social Media, aber gegebenenfalls auch auf TV- oder Radiobeiträge.

Ziel dieser Markenbildungsstrategie ist eine detaillierte externe und interne Markenkommunikation, die authentisch sein muss, jedoch von ihrer Struktur so aufgebaut ist, dass sie sich nachhaltig flexibel gestalten lässt und so die Möglichkeit beinhaltet, auf Veränderungen von außen angepasst reagieren zu können.
Von unseren Expert:innen für euer Unternehmen erstellt. In einem individuellen 5-Minuten Video.

Unsere kostenlosen Audit-Pakete!

SEO-Audit

Mit unseren Tipps für eure Website SEO optimieren und Online-Sichtbarkeit steigern.
Zum Gratis Audit

Branding-Audit

Stärkt eure Marke mit konkreter Analyse und klaren Empfehlungen.
Zum Gratis Audit

Recruiting-Audit

Konkrete Empfehlungen für Ansprache und Prozesse erhalten.
Zum Gratis Audit
Unser Newsletter
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Wenn du dich anmeldest, nimmst du unsere Terms & Conditions an.

Studio Kom.
Eure Werbe-agentur aus Würzburg

Aus der Region, für die Region - das ist unser Motto. Wir arbeiten mit vielen Unternehmen aus Würzburg und Umkreis zusammen. Wir nutzen die örtliche Nähe zu unseren Kund*innen und arbeiten am liebsten im persönlichen Kontakt – sei es in unserem Büro im schönen Stadtkern Würzburgs oder bei Kund*innen vor Ort. Durch die enge Zusammenarbeit fallen Abstimmungen und Beratung leicht, sodass wir Anliegen und Wünsche schnell verstehen und umsetzen. Immer wieder werden wir von Kund*innen gelobt, dass wir im Gegensatz zu anderen Agenturen zu 100% zuhören. Dadurch entsteht Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Was bieten wir?

Markenstrategie – das Grundgerüst für einen erfolgreichen Auftritt eurer Firma

Branding – die gestalterische Ausarbeitung der Positionen, Produkte und Haltung eurer Firma

Werbestrategie – die Strategie, die euer Unternehmen erfolgreich nach außen tragen wird

Marketing – die Umsetzung aller Werbeaktivitäten, um eure Ziele zu erreichen

Workshops – Ist-Analyse, um eine klare Entscheidungsfähigkeit zu gewährleisten

Content & Design – Gestaltung und Content-Produktionen für nachhaltige Sichtbarkeit

Recruiting-Videos – Mit Recruiting-Videos mehr Talente finden, die bleiben.

Wer steckt hinter
Studio Kom.?

Wir bei Studio Kom. sind das Kommunikations-Powerhaus aus Würzburg – genau die richtige Mischung aus innovativen Denker*innen und kreativen Macher*innen, die Marken zum Leben erwecken. Unser Team vereint frische Kreativität und professionelle Erfahrung, um bombastische Ideen zu liefern, statt explodierende Kosten.

Unser Ansatz? Partnerschaftlich und kundenorientiert. Wir arbeiten eng mit unseren Kund*innen zusammen, um individuelle Lösungen zu schaffen, die perfekt zu ihren Bedürfnissen passen. Als kommunikatives Kraftwerk ist unser Fokus immer auf die Generierung von Ideen, die nicht nur beeindrucken, sondern auch funktionieren!