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SEO, SEA, SEM, SEWAS?

Fast noch wichtiger, als eine gute Website zu gestalten ist es heute, in den gängigen Suchmaschinen gefunden zu werden. Aus diesem Bereich kommen die oben genannten Abkürzungen. Unser neuer Blog-Post erklärt euch das Thema etwas genauer.

Was ist das eigentlich alles? SEO, SEA, SEM?

SEM bezeichnet Search Engine Marketing (Suchmaschinen-Marketing) mit den Teilbereichen SEO und SEA.

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinen-Optimierung) und SEA für Search Engine Advertising (Suchmaschinen-Werbung).

Den Begriff SEO hat sicher der eine oder die andere schon einmal gehört. Hier hat sich allerdings in den letzten Jahren sehr viel getan und SEO von 2018 oder auch von 2020 ist nicht vergleichbar mit den heutigen Algorithmen.

Noch vor einigen Jahren war vor allem die Anzahl der keywords ausschlaggebend, wohingegen es heute maßgeblich auf die Qualität und den Content der keywords ankommt, um bei den organischen (sprich: kostenlosen, nicht bezahlten) Suchergebnissen so weit oben wie möglich angezeigt zu werden. Anders ist dies logischerweise bei SEA-Inhalten, bei denen es sich um bezahlte Suchergebnisse handelt und bei denen i.d.R. ein bestimmter Betrag pro Klick fällig wird. Einer der Nachteile von SEA ist, dass die Positionierung nur so lange priorisiert wird, wie der Kunde bezahlt.

Wir möchten dies anhand eines Beispiels einmal verdeutlichen. Ein Google-Nutzer sucht nach: „Was tun bei Kopfschmerzen?“.

Normalerweise erscheinen auf der rechten Seite Produktplatzierungen über Kopfschmerztabletten (SEA), das Ranking im Bereich SEO funktioniert dagegen nach dem Prinzip, auf welcher Website die inhaltsreichsten Texte zu finden sind, also zum Beispiel die Seiten von Apotheken, Krankenkassen oder Seiten, auf denen Tipps zur Linderung oder Hausmittel gegen Kopfschmerzen zu finden sind.

Fazit

Wer heute online schnell und zielgerichtet gefunden werden will, kommt definitiv an einer guten Strategie beim Suchmaschinen-Marketing nicht vorbei. SEO und SEA haben Vor- und Nachteile, oft ist eine Kombination – zumindest vorübergehend – eine gute Wahl. Letztendlich geht es jedoch darum, die Unternehmensziele, die Marketingstrategie und natürlich auch das Budget zu betrachten und daraus ein sinnvolles SEM abzuleiten, das ja in der Regel auch „nur“ einen Bestandteil im gesamten Marketingplan darstellt.

"Successful SEO is not about tricking Google. It’s about PARTNERING with Google to provide the best search results for Google’s users.” Phil Frost, Main Street ROI

Sicher gibt es hierzu noch viele offene Fragen. Wenn euch interessiert, wie SEM eurem Unternehmen weiterhelfen kann, dann vereinbart doch einfach einen unverbindlichen Termin mit uns. Wir freuen uns!

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