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Suchmaschinenoptimierung 101

Heute geht es um SEO. Suchmaschinenoptimierung. Alles was du wissen musst in einem Artikel zusammengefasst.

Was ist SEO?

SEO steht für „Search Engine Optimization“ und bedeutet so viel wie Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel von SEO ist es, die Sichtbarkeit Deiner Webseite zu erhöhen. Dies gelingt durch die Umsetzung einer geeigneten SEO-Strategie mit Off-Page und On-Page Maßnahmen.

Ab wann ist meine Seite im Netz sichtbar?

Wenn man sich die Rankingverteilung bei Google ansieht, wird schnell deutlich, warum es so wichtig ist auf der ersten Seite mit seinen Suchergebnissen zu erscheinen.

Abbildung Rankingverteilung Google

99 Prozent der Klicks der organischen Suche fallen auf die Positionen 1 bis 10. Fast 60 Prozent aller organischen Klicks entfallen auf Position 1. Position 2 erhält mit rund 15 Prozent nur noch ein Viertel der Klicks der ersten Position. Danach erfolgt der Abfall der Klickwahrscheinlichkeit nicht mehr ganz so schnell, aber doch deutlich. Das erste Ranking auf Seite 2 (Position 11) erhält nur noch 0,17% aller organischen Klicks.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Die Basis von SEO sind Keywords. Ins Deutsche übersetzt, heißt Keyword Schlüsselwort. Schlüsselwörter erscheinen auf Deiner Webseite in der Regel in Produktbeschreibungen, Blogs, Wikis oder anderen Textformen. Der Google-Algorithmus merkt sich alle Schlüsselwörter auf Deiner Webseite, und schlägt demjenigen Deine Webseite in den Suchergebnissen vor, der dieselbe Suchintention hat, auf die Deine Keywords optimiert wurden. Um für ein Keyword gefunden zu werden, sind On-Page und Off-Page Maßnahmen notwendig. On-Page Maßnahmen können z.B. die Optimierung des Content auf der Webseite sein oder die Optimierung sogenannter Snippets. Zu den Off-Page Maßnahmen gehören vor allem das Generieren von Backlinks und Erwähnungen. Ein einfaches Beispiel für Content-Optimierung bei einem Webshop für Kleider:

Möchtest Du in den ersten Suchergebnissen für das Keyword „Kleid kaufen“ erscheinen, solltest Du dem Kunden neben einem breitem Sortiment, wertvollen Content über Kleider bereitstellen. Beispielsweise sollten Informationen über die Passform, die Größe, die Farbe, das Material, den Preis usw. bereitgestellt werden.

Rankingfaktoren des Google Algorithmus

Aufgepasst! Mit der Optimierung von ein paar Wörtern auf der Webseite durch lediglich Aufzählungen oder Aneinanderreihungen von Wörtern betreibt man kein SEO.

Bei den Profis wird im Fachjargon zwischen Black-Hat SEO und White-Hat SEO unterschieden. Black-Hat SEO beschreibt die Verwendung von unerlaubten Praktiken wie das „Stuffing“ von Keywords oder das Kaufen von Backlinks, um bei Google schneller in den ersten Ergebnissen zu erscheinen. Erkennt Google bei einer Webseite, dass Praktiken des Black-Hat SEOs verwendet werden, wird die Webseite abgestraft, indem sie von Google im schlimmsten Fall nicht mehr ausgespielt wird. White-Hat SEO beinhaltet alle gewünschten Praktiken von Google, um bei der organischen Suche ein bessere Position zu erzielen. Der Google Algorithmus richtet sich vor allem nach diesen Faktoren, wenn er eine Seite bewertet:

- Inhalt (Content) auf der Seite
- Rückverweise (Backlinks) von anderen Websites auf die Seite
- Nutzersignale wie z.B. Verweildauer oder schnelle Rückkehr zu den Google-Suchergebnissen
- HTTPS, Mobile Friendly, Safe Browsing, Core Web Vitals (Page Experience)

Macht SEO Optimierung für mein Unternehmen Sinn?

Jeder möchte bei Google auf der ersten Position erscheinen - das ist klar. Bis zu diesem Punkt sind allerdings viele, viele Arbeitsstunden notwendig. Auch wenn man Position 1 erreicht hat, sollte man seinen Content ständig aktualisieren und neue Trends möglichst früh erkennen. Doch macht diese viele Arbeit überhaupt für jedes Unternehmen Sinn? Unsere Antwort ist ganz klar: Nein, auf keinen Fall. Um die richtige Entscheidung zu treffen, ob in SEO investiert werden soll oder nicht, sollte eine Ist-Analyse durchgeführt werden, die folgende Fragen beantwortet:

- Welche Position nimmt mein Unternehmen in der Branche ein?
- Wie hoch ist die Wettbewerbsintensität?
- Wie hoch ist meine aktuelle Sichtbarkeit?

Solltest Du zur Erkenntnis kommen, dass Du in einer sehr wettbewerbsintensiven Branche angesiedelt bist, Dein Unternehmen jedoch noch keine Sichtbarkeit im Netz besitzt, raten wir vorerst davon ab kostenintensives SEO durch eine SEO Agentur zu betreiben. Wir empfehlen in diesem Fall die primäre Nutzung von Paid Advertising und anderen Vermarktungsformen.

Hat sich Dein Unternehmen bereits in seiner Branche etabliert und genießt eine gewisse Sichtbarkeit oder befindet sich Dein Unternehmen in einem neuen Markt mit einer geringen Wettbewerbsintensität, macht es Sinn SEO professionell zu betreiben.

Was macht eine SEO Agentur?

Wir führen eine Ist-Analyse Deines Unternehmens durch und finden heraus, ob die Zusammenarbeit mit Deinem Unternehmen Sinn macht oder nicht. Sollten wir erkennen, dass wir Dein Unternehmen in Sachen SEO pushen können, führen wir mit jedem Unternehmen eine SEO-Analyse oder einen SEO Check durch. Anhand dessen finden wir heraus, an welchen Schrauben für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing gedreht werden muss. Ist der Status Quo einmal erarbeitet, geben wir Dir maßgeschneiderte Empfehlungen an die Hand, wie Du selbst ein SEO Profi werden kannst und die Sichtbarkeit Deines Unternehmens steigern kannst.

Falls Du nicht selbst Hand anlegen möchtest, bieten wir Dir an, für Dein Unternehmen SEO zu betreiben. Da wir selbst noch kein großes Unternehmen sind und für erfolgreiches SEO viele Arbeitsstunden und viele fleißige SEO Manager notwendig sind, entscheiden wir selbst, ob wir das SEO für Dein Unternehmen selbst betreiben oder Dich an eine größere Agentur weiterempfehlen.

Falls Du neugierig geworden bist und glaubst, dass wir Deinem Unternehmen weiterhelfen können, kannst Du gerne einen kostenlosen Kennenlern-Termin mit uns vereinbaren. Rufe uns dazu einfach an oder nutze unser Kontaktformular.

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